FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Kompass Karte bleibt hängen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CurzonDax



Anmeldedatum: 13.07.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14.07.2014, 11:12    Titel: Kompass Karte bleibt hängen Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumsgemeinde,

zuerst das Allgemeine:

[b]1. Immer den Typ und die Markte des Handy angeben (idealerweise auch die Firmware-Version):[/b]

Samsung Galaxy S4 v 4.4.2

[b]2. Handysoftware (Firmware) sollte aktualisieren werden.[/b]

Keine neuen Versionen verfügbar derzeit.

[b]5. Die exakten Bedienungsschritte angeben, die zur Fehlermeldung geführt haben. [/b]

Aaalso: Ich bin berufsbedingt oft in Gegenden unterwegs, wo der Datenempfang oft für einige Zeit ausfällt. Gerade in diesen Gebieten greife ich natürlich gerne auf die Offline-Karte (Kompass) zurück. Bei schlechtem Empfang passiert es in letzter Zeit (wiederholt und reproduzierbar), dass sich die Anwendung beim Zoomen zwischen zwei Zoomgrößen aufhängt.

Ich kann dann weder den Bildausschnitt verschieben noch sonst irgendetwas tun. Die Darstellung bleibt so, wie sie zwischen zwei Zoomstufen aussieht - etwas verwaschen und unklar.

So bleibt es auch. Ich kann in diesem Fall nur den Prozess killen, ODER ich deaktiviere den Datenmodus. Sobald das Handy offline ist, erholt sich die App wieder und ich kann weiterarbeiten.

Nun frage ich mich natürlich, (a) was hier vorgeht und (b) warum apemap überhaupt eine Internetverbindung braucht?

Besten Dank &
LG aus Kärnten!

PS: Zu Eurer Info: Das Aktivierungsmail fürs Forum blieb bei mir im GMX Spamfilter hängen.

PPS: Wozu gibt es hier HTML Tags, wenn ich dann meinen Beitrag eh nicht hübsch machen kann? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 14.07.2014, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @CurzonDax

1) was bezeichnest du als "schlechten Empfang"?

- meinst du Mobilfunkt oder

- GPS -Empfang

2) Ich nehme mal an du verwendest die "net-Kompass Wanderkarte"
- hast du die für dich relevanten Teile auf dein Smartphone "vorgeladen"

Dann sollte apemap eigentlich keinen Internet-Zugriff versuchen, es funktioniert jedenfalls auch ohne Internet.


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CurzonDax



Anmeldedatum: 13.07.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 17.07.2014, 04:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

erstmal Danke fürs Antworten! Mit schlechtem Empfang meine ich die Datenverbindung (das S4 zeigt 'Edge' an, doch ich bin mir recht sicher, dass zu dem Zeitpunkt, wo der Fehler auftritt, gar keine Verbindung mehr besteht, da ich nur Requests sehe und keine Daten, die retour kommen).

Die Karte nennt sich im Menü lapidar "Österreich", und ist die Karte von der gekauften Kompass DVD, die ich mit der Desktopsoftware samt und sonders aufs Galaxy übertragen habe.

Das Problem tritt übrigens erst seit einigen Wochen auf, vorher hatte ich jahrelang keine Probleme. Ich sehe gerade im Play Store, dass es am 03. Juni ein Update der App gab - kann es damit zu tun haben?

LG!
-martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 17.07.2014, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @CurzonDax

wenn du mit der auf Smartphone vom apemap-Desktop exportierten "Österreich"-Karte, arbeitest, dann benötigt apemap dafür keinerlei Datenverbindung-Verbindung (Internet) über Edge.

Die Ursache von deinem Problem ist dann wahrscheinlich in der Behandlung der Mobilfunkt-Komponente im Smartphone und dem Mobilfunk-Betreiber zu suchen. (wenn eventuell apemap nicht mehr "dran kommt")

Man sollte natürlich grundsätzlich schauen, daß die neuesten Versionen vom Play Store verwendet werde, einen Zusammenhang mit den Bug-Korrekturen und deinem Fehler sehr ich aber so "global" betrachtet nicht

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de