FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Kein GPS Daten mehr seit Update ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vagabundin



Anmeldedatum: 11.06.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 09.06.2010, 16:17    Titel: Kein GPS Daten mehr seit Update ? Antworten mit Zitat

Als Apemap-Userin (und Fan) der ersten stunde gibts zum ersten Mal ein Problem:

Seit ich die neue Version von apemap vor zwei Wochen auf meinem Sony Ericsson C 702 installiert habe, bekomme ich keinen Fix mehr - keine Positionsanzeige. Die Koordinaten sind auch nicht auslesbar.

Funktioniert die interne Kommunikation mit dem GPS Empfänger nicht mehr?

Ich habe bis apemap viel genutzt - die vorhergehenden Versionen direkt über wap vom handy aus installiert - da hat alles funktioniert.

Habe die neue Version genau nach Anleitung installiert ( Bluetooth starten etc.)

Wo kann der Fehler liegen ?

Gemerkt hab ich es erst, als ich das GPS zum ersten Mal wirklich gebraucht hätte, nämlich als ich mich nachts beim Aufstieg auf die Hesshütte auf einer Alm verkoffert habe und den Weg nicht gefunden habe..
_________________
Ein Schiff wird kommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 10.06.2010, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei der neuen Version hat sich bei der GPS Verbindung eigentlich nicht wirklich was verändert, da wir nur auf standardisierten Schnittsellen zugreifen.

Das C702 haben wir ja selbst als Testhandy und wir haben die aktuelle Version natürlich damit getestet (zur Sicherheit wird das unser Tester nochmals prüfen).

Hinweist: Beim C702 ist es aus eigener Erfahrung wichtig in den generellen Einstellungen die online (via Internet) Positionsbestimmung zu aktivieren (A-GPS) da es sonst sehr lange dauert ein Signal zu finden.

Fragen
- Ist die GPS Satellitensymbol rechts unten sichtbar, wenn ja sind auch zwei rote Linien darüber sichtbar?
- Kann eine GPS Verbindung mit gültigen Positionsdaten mittels der eigenen Sony Software ermittelt werden?

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vagabundin



Anmeldedatum: 11.06.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 21.06.2010, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter - ich habe berhaupt keine GPS Verbindungen mehr bekommen und vermute, dass der Empfänger kaputt war.

Also habe ich mir gerade eben nochmal das C702 aus dem Shop geholt - und warte seit ca. 10 min auf den Fix...

Seltsamerweise hat bei dem kaputten Gerät eine Positionsangabe über A-GPS sehr wohl funktioniert (das ist wohl neu an dieser Apemap Version - oder? ) aber das richtige GPS nicht.

Beim neuen krieg ich nichtmal via AGPS einen Fix.
Naja - ich warte mal - sind ja noch 3 Minunten

lg
_________________
Ein Schiff wird kommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ad. A-GPS: ist eigentlich auch richtiges GPS, nur dass auch vor dem Start einmal kurz eine Internetverbindung aufgebaut wird um die Grobposition zu bestimmen und dadurch schneller die GPS Verbindung aufbauen zu können.

Leider sind viele Handy A-GPS so gebaut, dass Sie ohne Internetverbindung (beim C702: Starthilfe) kaum oder nur sehr sehr langesam ein GPS erhalten.

Hast du ein GPS Signal mit der C702 eigenen Anzeige (im GPS Menü)?

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de