FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Höhenkorrektur

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
helby



Anmeldedatum: 13.04.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 04.05.2013, 15:08    Titel: Höhenkorrektur Antworten mit Zitat

Auf die Frage von BCosmo am 22.02.2010 "Wozu dient die die Höhenkorrektur?" antwortet Michael: "Die GPS Höhe bezieht sich auf das sogenannte Referenz Ellipsoid (WGS84).
Dieses nähert die Erde nur. Die Abweichung von der realen Erde (ist Abhängig von der Position) kann mit diesem Korrektur Wert eingestellt werden. " Wie man diese Abweichung ermittelt, schreibt er allerdings nicht. Ich meine, das Programm könnte dem Benutzer solche Überlegungen und Schwierigkeiten bei der Eingabe negativer Werte ersparen und bei jedem Start die Korrektur abhängig von der jeweiligen mit GPS gemessenen geographischen Breite und Länge berechnen. Der vorgegebene Wert von -47 m scheint mir im Alpenraum für den normalen Wanderer allerdings gut genug. Wer es für einen beliebigen Punkt auf der Erde ganz genau haben will, kann sich bei http://earth-info.nga.mil/GandG/wgs84/gravitymod/wgs84_180/intptW.html einen Wert berechnen lassen. Das Vorzeichen umkehren! Oder habe ich da etwas ganz falsch verstanden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de