FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Erfahrungswerte für Handys mit integriertem GPS

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schneehase



Anmeldedatum: 06.07.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 21:16    Titel: Erfahrungswerte für Handys mit integriertem GPS Antworten mit Zitat

Hallo,
wer von Euch kann mal hier im Forum die Erfahrungen anderen mitteilen, welche er mit seinem Handy mit integriertem GPS gemacht hat.
Die Kombination mit externem Empfänger und Bluetooth Verbindung geht ja bekanntermassen sehr gut. Selbst wenn der Empfänger unter der Kleidung getragen wird.
Wie aber sieht es bei Euch aus wenn, das Handy mit integr. GPS Empfänger in der Brust-, oder Hosentasche ist? Habt Ihr da noch Empfang, damit die Route mit aufgezeichnet werden kann? Am besten immer auch das Handy Modell mit angeben! Danke für Eure Unterstützung!

Schneehase
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windip



Anmeldedatum: 25.03.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11.08.2008, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Ich habe ein N95 und APE 094.
Das N95 hat fast den gleichen Empfang wie meine BT-Maus.
Bei sehr guten Empfang geht das auch in der Tasche, wenn allerdings Bäume oder Häuser (Stadt) den Empfang schon behindern, dann steigen die Aussetzer.
Beim N95 kommt dann noch dazu, dass sich der GPS Empfänger unter der Tastatur befindet. Daher muss der Schieber für optimalen Empfang offen sein.
Ich bin mit der Kombi Ape@Map/Kompass Österreich/N95 SEHR zufrieden!
lg
WindiP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schneehase



Anmeldedatum: 06.07.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 12.08.2008, 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

Danke windip,
für Deine Informationen. Hast Du auch schon Erfahrungen im Gebirge sammeln können? Ich denke hier daran, wenn Du die Baumgrenze verlässt! Weil unterhalb behindern die Bäume die Sicht. Wenn Du das N95 aus der Tasche nimmst, hast Du dann auch unter schwierigen Bedingungen (Wald etc.) Probleme beim Emfang? Danke Dir für Deine Bemühungen.

Schneehase
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roberino



Anmeldedatum: 17.12.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Fädd

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schneehase,

konnte mein N95 mit ApeMap 094 nun ausgiebig testen.

Fazit: super Empfang, egal ob im Wald oder auf 2500 Meter (Tirol/Südtirol).

Nach dem Einschalten braucht das Handy rund 2 Minuten bis die Position bestimmt ist.

Einzigstes Manko: Akkulaufzeit! Trotz 2500mAh Akku (Original hat nur 700mAh) hat das N95 rund 5 Stunden durchgehalten. Dabei war aber auch die Beleuchtung von ApeMap auf EIN gestanden.

Ist aber auch nicht ganz so schlimm, denn irgendwann haben wir mittag irgendwo was gegesen und haben dort den Akku wieder geladen Wink

Ich fand die Navigation mit dem N95 und ApeMap super!

Ciao
Rob

http://www.robsbiketouren.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sven Freiburg



Anmeldedatum: 19.03.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 11:37    Titel: Internes GPS bei Nokia 6220 classic Antworten mit Zitat

Hier meine Erfahrung mit Nokia 6220 classic (seit 8 Monaten im Einsatz und oft getestet):


Internes GPS sehr UNzuverlässig:
Sehr oft keinen Empfang oder Verbindungsverlust im Freien.
Der 1.Fix dauert meist ewig-wenn er überhaupt klappt.

Konnte das GPS in der Praxis nicht nutzen.
Musste also zusätzlich eine externe Maus kaufen Sad (da hätte ich mir dann doch gleich ein anderes Handy genommen...)

Mit externer Maus alles tip top.

Vielleicht habe ich auch ein Montagsgerät. Habe im IBC-Forum
(Internet Bike Community http://www.mtb-news.de/forum/ )

mal gelesen, dass ein anderer Nutzer dieses Modells zufrieden war.


Zuletzt bearbeitet von Sven Freiburg am 21.03.2009, 19:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heini



Anmeldedatum: 23.10.2008
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 21.03.2009, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch ein N95 und bin sehr zufrieden damit.

Ich habe festgestellt, dass der Fix wesentlich beschleunigt wird, wenn man das Handy einfach irgendwo hinlegt, so dass es nicht bewegt wird. (Oder ist das Einbildung?). Auch der erste Fix dauert bei mir dann keine Minute.
lg
Heini
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mw



Anmeldedatum: 07.12.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ein Nokia 5800 mit integriertem GPS und muß sagen, (außer der erste Verbindungsaufbau mit ein paar Minuten) dass es wirklich sehr gut funktioniert.
Apemap und das aktivierte GPS ziehen relativ viel Saft ausm Akku. (hab aber auch die Bel. auf an) Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gfelix



Anmeldedatum: 02.04.2008
Beiträge: 52
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 24.03.2009, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

bin mit dem samsung sgh i550 auch sehr zufrieden. nur die akkulaufzeit ist etwas schwach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cyberpezzi



Anmeldedatum: 16.02.2009
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 24.03.2009, 16:52    Titel: Erfahrungswerte für Handys mit integriertem GPS Antworten mit Zitat

Meine ersten Erfahrungen mit dem Nokia 5800:
Waren übrigens meine ersten mit GPS im Gelände überhaupt!
Anforderungen: 'mal schauen, wo ich bin, wo's weiter geht. Track aufzeichnen und zu Hause anschauen. Keine Extremsituationen wie Saukälte oder Touren mit Expeditionscharakter. Laufzeit 6-8 Stunden reichen mir.

+ Bin äußerst zufrieden, Akkulaufzeit OK (Beleuchtung nur an beim Kartenschauen, Telefonmpfang auch meistens auf "offline").
+ Empfang der Signale super. Ich trag' es entweder oben in der Deckeltasche am Rucksack, oder in einer kleinen Kameratasche vorne am Rucksackriemen. Hab' aber auch schon Pisten-Abfahrten mit dem Ding in der Hosentasche gemacht und einen Track super aufgezeichnet bekommen.

- Einzig bei hellem Sonnenschein im Schnee muß man sich schon sehr abmühen, um am Display etwas zu erkennen.

Resümee (neue Rechtschr.):
Ist natürlich kein Spezialgerät sondern eine "Eierlegende Wollmilchsau", aber mir taugt's voll! Weil ein Handy würd' ich für Notfälle sowieso mit nehmen und zur Not hab' ich so auch eine Kamera (3,2 Mp) mit. Und zur Orientierung in Zweifelsfällen reicht es völlig (die Karte muss man halt aufgespielt haben!) Dank apemap klappt das mit den Karten (AMap) auch prima, wenn man's mal kapiert hat Wink. Für Papierkarten Touratech.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de