FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Teilsegmente in Tracks markieren und Speichern unter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BrunoBroesel

BeitragVerfasst am: 28.06.2015, 07:43    Titel: Teilsegmente in Tracks markieren und Speichern unter Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

ergänzend zu meinem EIntrack der Multi-Tracks, wäre es schön, wenn man beim Bearbeiten von Tracks folgende Funktion hätte.
- gesamten Track laden
- an zwei Stellen den Track mit Track Segmentwechsel aufbrechen
- dann das gewünschte isolierte Segment markieren und mit Speichern unter
und neuem Namen zu speichern.

Grundsätzlich fehlt mir sowieso die Funktion Track Speichern unter im Speichermenue.
Mir ist nicht klar, warum das fehlt, wenn man den Track schließt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.06.2015, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @BrunoBroesel

das funktioniert eigentlich so schon, wenn man das End-Ergebnis betrachtet.

Man muß nur beachten, daß das Track-Teilstück mit dem gleichen Namen gespeichert wird, also vorher eine Kopie davon machen.

Ich mache es immer so

1) gesamten Track laden
2) von vorne an dem Trackpoint wo ich starten will diesen Trackpoint unter dem Mauszeicher und als neues Tracksegment mit rechte Maustaste festlegen.
3) auf einen Trackpoint danach (als das Stück, das ich verwenden will) mit dem Mauszeiger.
4) mit rechter Maustaste "Track zeichnen/editieren beenden", dabei speichern ja. Track schließen.
5) Teilstück erneut laden und das gleiche Handling von hinten

Dann hast du das ausgeschnittene Stück des Tracks und kannst mit dem Explorer einen neuen Namen vergeben.

Natürlich könnte man sich vorstellen, daß der Vorgang mit einigen Bedienungs-Schritten weniger zum gleichen Ergebnis führt, aber es ist eben so.

Gruß

Hans
BrunoBroesel

BeitragVerfasst am: 08.07.2015, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
ja danke für den Tipp, der mir eigentlich bekannt war.
Aber meine Intention kam wegen der EuroVelo Tracks, über die wir ja mehrfach kommuniziert haben.
Wenn man hier versucht sich ein Teilstück herauszulösen, dann wird das zum Geduldsspiel.
Meine Idee ist genau invert zu der bekannten Vorgehensweise.
Ich denke es ist einfacher nur eine Teil eines vorhandenen Tracks zu markieren und dann diesen zu speichern.
Evtl kannst Du mal bei der Entwicklung nachfragen, ob man nicht die Komfortlösung implementieren kann.
Wenn andere auch meiner Meinung sind, sollte sie sich hierzu bitte äußern.
Teilchen

BeitragVerfasst am: 10.07.2015, 11:11    Titel: Unterstützung Antworten mit Zitat

Unterstütze die Ideen.
Sowohl einen Trackbereich unter einem neuen Namen abspeichern zu können, als auch die Möglichkeit beim Abspeichern gleich den Namen des Tracks ändern zu können.
Eine Kleinigkeit wäre auch noch schön, wenn man einen Track öffnen möchte, dass man immer im vorher verwendeten Ordner erscheint z.B. habe ich meist mehrere Tracks in einem Gebiet heruntergeladen und in einem Unterordner abgespeichert. Wenn ich deren Verlauf ansehen will muss ich immer erst durchs ganze Verzeichnis.
Nch hilfreicher wäre eine Funktion, die es erlaubt mehrere Tracks mit unterschiedlichen Farben gleichzeitig anzeigen zu lassen. Damit man sich mit den Trackbereichen daraus einen eigenen basteln kann.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.