Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hubert1964
|
Verfasst am: 05.07.2015, 09:41 Titel: Anfängerproblem wg. gps.info track |
|
|
Hallo liebes Forum,
bin leider ein sehr unerfahrender User. Habe einen Track über GPS.INFO auf mein Handy geladen (TRK Format) und möchte diesen nun mit apemap öffnen. Erworben habe ich außerdem die kostenpflichtigen Kompass Karten. Wenn ich nun unter Menu/Track öffnen die ensprechende Tour auswähle, erscheint immer: Keine Karten vorhanden.
Wer kann mir weiterhelfen???
Gruß, Hubert |
|
Nach oben |
|
 |
hans.maurer Site Admin
Anmeldedatum: 15.12.2007 Beiträge: 1503 Wohnort: Fürstenfeldbruck
|
Verfasst am: 05.07.2015, 11:04 Titel: |
|
|
Hallo @hubert1964
wie du bei GPS.INFO unter download siehst ist das hier angeboten TRK-Format für das Programm TTQV. Dieses ist nicht kompatibel zu dem von apemap intern verwendeten trk-Format.
Du muit den ausgewählten Track im gpx-Format downloaden. Diesen dann mit apemap-Desktop einlesen und dann aufs Smartphone exportieren. Diese Datei ist dann mit dem Prefix .trk.
Du kannst aber auch mit einem Explorer die gps-Date aufs Smartphone in das Verzeichnis navbr/track schieben und am gpx am Smartphone laden.
"Keine Karte" vorhanden kommt natürlich immer, wenn die Trackpunkte nicht zu einer deiner Karten von der Position her paßt.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
 |
hubert1964
|
Verfasst am: 05.07.2015, 15:02 Titel: |
|
|
Hallo Hans,
vielen Dank für deine Antwort!
Hört sich etwas kompliziert an.
Meine Idee war eigentlich, wenn ich ein paar Tage unterwegs bin, Tracks von GPS.lNFO runterzuladen und dann direkt mit apemap zu öffnen. Dann habe ich halt keinen PC/Laptop dabei. Wäre das der zweite von dir vorgeschlagenen Weg?
Der Track, den ich öffnen wollte, lag in der Eifel. Wenn ich doch die komplette Kompass Deutschlandkarte habe, sollte das dann doch keine Probleme mehr geben (falls ich das richtige Dateiformat gespeichert habe
Gruß, Hubert |
|
Nach oben |
|
 |
hans.maurer Site Admin
|
Verfasst am: 05.07.2015, 15:18 Titel: |
|
|
Hallo @hubert1964
sollte keines sein. Track von gps-tour.info oder?
1) du mußt den Track als gpx-Datei downloaden.
2) ich weiß nicht wie du die komplette Kompass Deutschlandkarte hast oder die Lizenz?
3) Aber ist kein Problem wenn du eine schnelle Online-Verbindung z.B. über WLAN hast, dann wird das benötigte Karten-Stück aktuelle vom apemap-Karten-Server geholt.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
 |
hubert1964
|
Verfasst am: 05.07.2015, 21:07 Titel: |
|
|
Hallo Hans,
vielen Dank, nach dem Download als gpx Datei hat es geklappt!
Für die Kompass Karten habe ich die Lizens erworben.
Gruß, Hubert |
|
Nach oben |
|
 |
hans.maurer Site Admin
|
Verfasst am: 05.07.2015, 22:02 Titel: |
|
|
Hallo @hubert1964
wenn du unterwegs die Karten Offline ohne Internet-Verbindung benutzen willst, muß du über Menü-->Speicher-Icon-->"Karten speichern: Gesamt" das relevante Kartenstück von 1/4 Deutschland über WLAN vorladen.
Vorsicht! es benötigt einige Zeit und du brauchst einige GByte Speicherplatz.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
 |
|