FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Erfahrungswerte GPS Verbundungsaufbau

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bergwene



Anmeldedatum: 17.03.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 13:43    Titel: Erfahrungswerte GPS Verbundungsaufbau Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

im Moment bin ich am überlegen ob ich mir fürs Bergsteigen etwas in Richtung GPS anschaffen will. Vom Kartenmaterial tendiere ich schon sehr stark in Richtung Kompass-Karten, da sehr detailreich und fürs Bergsteigen geeignet. Von der Hardware interessierten mich die GPS-Handys, da kostengünstig.

Meine Frage an das Forum: wie schnell findet ein GPS-Handy im Gebirge die Position.
Sind das Sekunden oder Minuten.

Danke
Werner

an ape@map Gute Software!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coschtl



Anmeldedatum: 20.01.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei meinem Nokia 6124 dauert es mit dem Nokia-GPS LD-4W meist nur ein paar Sekunden, selten länger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bergwene



Anmeldedatum: 17.03.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo coschtl,

danke für die schnelle Antwort. Du hast ja eine Lösung mit Handy + externem GPS Gerät. Im Prinzip ja keine schlecht Lösung, aber mir schwebt da eher eine "all in one" Lösung vor, so was wie das SonyEricsson C702 mit integriertem GPS . Du hast dein LD-4W sicher die meiste Zeit an und schaltest dann nur das Handy bei bedarf an. Kann ich mir gut vorstellen das das schnell geht, Ich meine ja einen Kaltstart vom Handy.

Danke
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coschtl



Anmeldedatum: 20.01.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Werner,

ich meinte schon auch den Kaltstart, d.h. der LD-4W war ein paar Tage aus, ich schalte ihn ein, starte ape@map und warte bis mir meine Position angezeigt wird.

Die schnelle Positionsbestimmung kommt meines Erachtens über A-GPS, aber wie das ape@map genau macht, können dir die Entwicker sagen.

LG
Stephan

PS:
Schau dir die Akkuleistung beim Gebrauch eines internen GPS an. Ich habe einmal einen Vergleich gelesen, bei der die Kombination externes GPS + Handy ca. doppelt so lange durchgehalten hat...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bergwene



Anmeldedatum: 17.03.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18.03.2009, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Stephan,

der Hinweis mit der Akkulaufzeit ist schon richtig.
Meine Anwendung ist es auf Mehrtagestouren im Gebirge mit einer GPS-Lösung die Position auf der Karte schnell zu finden. Ich will da nach einem Kaltstart nicht mehr wie 10sec warten. Die Handys mit GPS sollen da ja so ihre Probleme haben. A-GPS kann aber auch nicht die Lösung sein, da im Gebirge meist kein Handyempfang ist. Aber andererseits will auch nicht zu viel Elektronik bei langen Bergtouren mitschleppen.

Mein Wunsch:
Nur ein Gerät auf der Bergtour mitnehmen, einschalten und nach maximal 10sec wissen wo man ist.

Vielleicht hat da einer Erfahrung mit einem C702?

Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gfelix



Anmeldedatum: 02.04.2008
Beiträge: 52
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 18.03.2009, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab immer ein externe gpsmaus am laufen. die logt auch gleichzeitig mit. wenn ich wissen will wo ich bin schalt ich das handy an. dann hast du mit sicherheit auch kein akkuproblem und es dauert nur so lange, bis das programm gestartet ist. die maus läuft mit aa akkus ca 12std. sprich reicht immer für einen tag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sonne



Anmeldedatum: 31.07.2008
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 19.03.2009, 07:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Werner,

ich verwende ein SE C702. Ob der GPS Empfang innerhalb von 10sec da ist kann ich Dir nicht bestätigen da ich die Zeit noch nie gemessen habe. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen es dauert nicht länger als 30 sec.

Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bergwene



Anmeldedatum: 17.03.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19.03.2009, 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christoph,

danke für die Antwort. Das SE C702 interessiert mich schon sehr. Ist der Empfang im Gebirge den auch so schnell?

Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gfelix



Anmeldedatum: 02.04.2008
Beiträge: 52
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 19.03.2009, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

der reine gpsempfang ist ja nur abhänig vom sichtkontakt zum himmel. wenn du in den bergen in einer engen schlucht eines baches gehst ist das nichts anderes als in der stadt in einer engen straße.

anders sieht das mit gsmunterstützung (A-GPS) aus. das klappt in der stadt sehr gut. in den bergen? je nach dem, aber wahrscheinlich immer schlechter als in der stadt, da weniger funkmasten vorhanden sind wenn überhaupt empfang möglich ist.

A-GPS beschleunigt bei meinem sgh i550 den satfix erheblich (kostet hald auch ein bisschen 0,00X€)

reiner gpssatfix kann je nachdem, wie lange der letzte zurückliegt und wo er stattfand schon 30sec-5min dauern. auch natürlich empfangsabhänig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bergwene



Anmeldedatum: 17.03.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19.03.2009, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an alle.

ich hab schon gesehen die eierlegende Wollmichsau gibt es nicht.
Irgendeinen Kompromiss werd ich wohl eingehen müssen.

wird wohl Kombination Handy + GPS-Empfänger werden.
Pro:
APGS gibt es im Gebirge nicht.
Akkulaufzeit
schnelle Anzeige der Position auf der Karte( Ist mir sehr wichtig)

Kontra:
zwei Geräte
+ ersatzakkus
+ Ladegeräte
+"Elektrosmog!"

Ist halt ne Menge Zeug auf einer Mehrtagestour zum mitnehmen.
Meine Frau wird da sagen: "des ganze Glump kimt ma fei net in mein Rucksock eine"

nochmals danke an alle. Super Forum

Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
housi



Anmeldedatum: 27.09.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 19.03.2009, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christoph
Ist diese Zeit für das C702 ohne A-GPS? Bei meinem Nokia 6210 dauert ein Kaltstart (also Almanach und Ephemeriden veraltet, GPS sicher einen Monat nicht eingeschaltet) ohne A-GPS (also z.b. auf Bergtour ohne Netzempfang) ca. 3-4 Minuten. Wenn ich dann das GPS für ein paar Minuten bis ausschalte und wieder einschalte, dauert es ca 3-4 Sekunden.

Gelten folgende Zeiten nicht mehr oder weniger (immer ohne A-GPS) für alle GPS-Geräte?

Gerät ein paar Minuten-ca. 2h ausgeschaltet : Position in einigen Sekunden (bis ca. 15)
ca. 2h - ca 6h : Position in ca 40 Sekunden
mehr als 6h: einige Minuten (glaubs bis ca. 12min im schlimmsten Fall)

Kanns jedenfalls für das Nokia 6210 und das Garmin Etrex Vista Cx bestätigen. Würde mich jedoch sehr interessieren, falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat.


housi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sonne



Anmeldedatum: 31.07.2008
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 19.03.2009, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Housi,

bei mir ist A-GPS immer eingeschalten. Da ich bis dato bei der Verwendung von APEMAP nicht wirklich Probleme hatte kurzfristig eine GPS Signal zu empfangen (bei anderen Programmen sehr wohl), habe ich mich im Detail noch nicht damit beschäftigt, unter welchen Bedingungen es wie lange dauert bis das Signal da ist. Ich starte auch immer APEMAP am Anfang meiner Tour, und lasse es dann die ganze Zeit laufen. Wenn ich im Nachhinein meine Tracks betrachte (mit Einstellung alle 10 Sekunden bzw. 5 Meter ein Trackpunkt aufzeichnen), kann ich bis auf ganz geringfügige Fehler keine Abweichungen oder Aussetzer feststellen.

Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
volker meuser



Anmeldedatum: 09.11.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich aheb ein SC702 seit dem ich eine neue Firmware drauf benötigt das es zwischen 10 und 30 sec. Vorher hat es meist keine Satelitten gefunden oder erst nach 20 -30 Minuten. In den Bergen ist eigentlich sehr oft Handyempfang. Die Genauigkeit ist manchmal etwas neben den Wegen und Höhenangben sind oft etwas ungenau. Hier hat ein reines GPS gerät mit barometrischem Höhenmesser eindeutig Vorteile aber auch den 3 fachen Preis. Bei uns gibt es auch einige weißen Flächen bezüglich Handyempfang aber Aussetzter hatte ich bisher noch keine.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de