FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Telefontausch: Karten wollen nicht mehr.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
patrick



Anmeldedatum: 14.04.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 16:03    Titel: Telefontausch: Karten wollen nicht mehr. Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

ich habe heute mein SE C702 wegen eines Defektes gegen ein neues Gerät gleichen Typs getauscht. Natürlich habe ich als Erstes, wie es sich gehört, ape@map wieder installiert.

Vor der Neuinstallation habe ich das "maps" mit meinen Landkarten gesichert und anschließend das "navbr" Verzeichnis von der Speicherkarte gelöscht.

Nach der Neuinstallation habe ich nach einem Start von ape@map, durch den das Verzeicnis "navbr" wieder neu angelegt wurde, mein gesichertes "maps" Verzeichnis nach "navbr" kopiert.

Nach dem erneuten Start der Anwendung sowie einem "Neu laden" im Kartenmenü wurden mir die Landkarten auch wieder angezeigt.

Möchte ich nun jedoch eine der Karten laden, erhalte ich folgenden Fehler:

[code]06.05.2009 15:39:38 0002 Öffnen der Karte "KARTENNAME" fehlgeschlagen! 0117 Karte wurde für ein anderes Telefon erzeugt![/code]

Wie kann ich meine Landkarten wieder nutzen, ohne sie neu zu erstellen?

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Patrick,

leider geht das nicht. Kommerzielle Karten werden beim Export auf das Handy "Handy-Spezifisch" verschlüsselt und können daher auf einem anderen Handy nicht benutzt werden.
Diese Anforderung ist Teil von den Vereinbarungen, die wir mit kommerziellen Kartenanbietern haben.
(Für OpenStreetMap Karten gilt das nicht, die sollten auch auf einem anderen Handy funktionieren)

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patrick



Anmeldedatum: 14.04.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

für diese Vorgehensweise habe ich vollstes Verständnis. Die Möglichkeit aus komerziellen Kartenmaterial exportieren zu können wiegt diesen Umstand mehr als auf. Zudem ist es euch ja gelungen den Export sehr einfach zu gestalten so das dadurch kein großer Aufwand entsteht.

Weiter so. Bin schon auf die Inhalte des nahenden Updates gespannt.

VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atlan



Anmeldedatum: 06.02.2009
Beiträge: 69
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Michael"]leider geht das nicht. Kommerzielle Karten werden beim Export auf das Handy "Handy-Spezifisch" verschlüsselt und können daher auf einem anderen Handy nicht benutzt werden. [/quote]
Was heißt in diesem Zusammenhang "kommerzielle Karten"? Kompass-Karten?
Ich exportiere meine Karten normalerweise immer nur in ein navbr\maps - Verzeichnis auf einer Festplatte und kopiere sie nur bei Bedarf aufs Handy. Dabei hatte ich bisher nie Probleme dieser Art.

Gruß
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patrick



Anmeldedatum: 14.04.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

solange das Handy das selbe bleibt gibt es auch keine Probleme. Erst bei der Verwendung eines z.B. neuen Handys wird diese Schutzmaßnahme aktiv.

Wie kommt denn das "navbr" Verzeichnis auf deine Festplatte? Vermutlich hast du es, wie ich, vom Handy herunter kopiert. Im "navbar" Verzeichnis findest du die Datei "navbr.info" in dieser ist die Device ID des Handy gespeichert und mit dieser wird wie Michaels Aussage vermuten lässt die Karte verschlüsselt.

Bei meinen ersten Exportversuchen hatte ich auf meiner Festplatte das "navbr" Verzeichniss manuell angelegt und wunderte mich beim Export über die Fehlermeldung einer fehlenden "Device ID". Erst nachdem ich die Datei vom Handy auf die Festplatte kopiert habe funktionierte der Export. Jetzt ist mir der Zusammenhang klar.

Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de