FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Nokia N 95 Installationsprobleme

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
igelmund



Anmeldedatum: 20.11.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 13:09    Titel: Nokia N 95 Installationsprobleme Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

ich kann apemap nicht vom PC auf mein Nokia N95 installieren da beim Installationsablauf kein Wechseldatenträger angezeigt wird, obwohl im PC Explorer das Handy ordentlich verbunden ist. Wenn ich apemap einfach auf die Speicherkarte vom Handy kopiere, kann ich es nicht öffnen, da das Handy keine exe Dateien erkennt. Was mache ich bloß falsch ??

Hiiiilfe und Gruß
Rudi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 21:21    Titel: Re: Nokia N 95 Installationsprobleme Antworten mit Zitat

Hallo Rudi,
wenn Du versuchst, eine exe-Datei aufs N95 zu kopieren, dann hast Du die falsche Datei genommen. Es handelt sich um das Setup-Programm für Deinen PC! Du musst erst auf dem Rechner installieren (dies brauchst Du, um Dein Handy mit Karten und Tracks zu versorgen). Am Ende des Installationsvorgangs wirst Du aufgefordert, Dein Handy im Datentransfermodus anzuschließen. Dann wird (nach Auswahl des Handytyps) das Handy-Installationsprogramm auf die Speicherkarte (Verzeichnis "Apemap") kopiert.
Jetzt trennst Du wieder die Verbindung und öffnest vom Dateiexplorer des N95 aus die Datei "APEMAP.JAD" durch das Betriebssystem. Daraufhin startet die Installation.
Bei der Installation wirst Du gefragt, ob Du ape@map im Telefonspeicher oder auf der Speicherkarte installieren willst. Besser wäre aus Platzgründen die Wahl der Speicherkarte. Bei meinem N95 klappt das aber nicht. Ich muss ape@map immer im Telefonspeicher installieren.

Wenn die Installation abgeschlossen ist, musst Du nach entsprechender Wahl der Zugriffsrechte (wird während des Prozesses am PC erklärt) ape@map einmal mit eingeschaltetem Bluetooth starten und wieder beenden. Dann kannst Du ape@map mit diversen Karten füttern (z.B. Kompasskarten, Geogridkarten oder von TTQV exportierte Rasterkarten).

Viel Erfolg!

Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
igelmund



Anmeldedatum: 20.11.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Werner
danke für die Tips aber ich scheitere schon bei der Anmeldung. Ich wähle mein Handy aus, dann melde ich mich an mit Benutzername und Kennwort und dann kommt die Fehlermeldung `` es konnte kein Wechseldatenträger gefunden werden, verbinde dein Tel. mit dem PC ``. Dabei ist das Telef. mit dem Rechner verbunden und wird am PC als Laufwerk angezeigt und ich habe auch Zugriff. Ich will erst mal die Testversion benutzen und habe noch keine Lizenz bezahlt. Hat es vieleicht damit zu tun ??

Gruß Rudi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rudi,

bei uns war noch ein falsches Bild in der Bildergalerie, bei der der PC-Suite Modus vorgeschlagen wird (ist bereits korrigiert), bitte aber den Wechseldatenträger-Modus am Handy selbst auswählen wenn es am PC angeschlossen wird.

Du kannst aber auch die manuelle Installation über den alten Download mit http://apemap.com/apemap/download.jsp machen und eventuell die eigene Nokia PC-Suite für die Installtion dazu verwenden.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
igelmund



Anmeldedatum: 20.11.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 04.12.2009, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Installation hat jetzt geklappt
Danke Walter.javascript:emoticon('Razz')

Ich habe allerdings noch ein Problem. Ich erstelle in einer Kopass Karte einen Ausschnitt, und dieser Ausschnitt wird dann in das navbr Verzeichnis am PC gespeichert. Diesen kompletten Ordner kopiere ich dann rüber in das navbr Verzeichnis auf der Speicherkarte des Handy. Ich versuche dann mit dem Icon ``Karten / Neu Laden `` die Karte zu öffnen, APEMAP erkennt allerdings die Karte nicht und kann diese nicht öffnenjavascript:emoticon('Evil or Very Mad'). Die Dateiendungen sind .npg

Ich vermute da läuft was beim exportieren von der Kopass Karte schief ??

Könnte mir einer einen guten TIP liefernjavascript:emoticon('Idea') ?
Danke und Gruß Rudi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 04.12.2009, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bitte mal den Versuch starten direkt die Karte aufs Handy zu exportieren.

Mittels der letzten Apemap-Desk-Version kannst du uns unter der Hilfe „Fehler Datei senden“ Infos zukommen lassen.

PS. Wichtig ist auch das bei den Karten Verzeichnis, die atlas.mf, map.mf Dateien in den Verzeichnissen vorhanden sind, da sonst die Karte nicht gefunden werden kann.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
igelmund



Anmeldedatum: 20.11.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 14.12.2009, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Walter

ich habe die Fehlerdatei mal mit Fehlerdatei senden rübergeschickt.

Die atlas.mf ist vorhanden. Ich kopiere aktuell immer den exportierten Kartenausschnitt in das Verzeichnis ``Atlas ``.

Wie exportiere ich die komplette Kompass Karte direkt auf das Handy und wohin ??

Gruß und Danke Rudi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rudi,

die Karte kannst du direkt aufs Handy exportieren indem du beim Exportfenster vom ApemapDesktop einfach als Zielverzeichnis dein zuvor via USB angestecktes Handy welches als Massenspeicher verwendet werden muss wählst.

BTW. Wenn du Kopierst, bitte nicht in das „atlas“ sonder maps Verzeichnis (ist ein verstecktes Verzeichnis, d.h. auf diese Explorer Option achten).

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
igelmund



Anmeldedatum: 20.11.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter

Das Exportieren klappt nur auf den Rechner. Apemap wählt immer den Rechner zum exportieren aus. Von dort kann ich dann die Karte kopieren.
Auf meinem Rechner ist der maps Ordner da, aber nicht auf der Speicherkarte vom Handy.

Ich habe im Wiondows Explorer unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht - versteckte Ordner , ``alle Ordner und Dateien anzeigen `` markiert. Aber der versteckte Ordner taucht auf der Speicherkarte vom Handy nicht auf. Ich kann auch keinen neuen Ordner ``maps `` dort anlegen.

Wie komme ich an den Ordner maps auf der Speicherkarte.
Der maps Ordner soll doch unter navbr liegen ?? oder

Ich verursache aber auch nur auch Arbeit. Hoffentlich stelle ich mich nicht zu dumm an. Vielen Dank
Gruß Rudi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rudi,

bitte zur Sicherheit - deinstalliere Apemap und lösche alle vorhanden navbr Verzeichnisse (am interner und externer Speicher). Und installiere alles neu mit der letzten Version von unserer Webseite. Du solltest nach der Installation, die OSM Europakarte bereits am Handy haben und öffnen können, die Europakarte ist bei der Installation automatisch inkludiert und liegt im besagtem maps-Verzeichnis vor. Danach sollte der direkte Export aus Handy kein Problem sein.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de