FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Web-Einwahl beim Nokia 5800 / Karten löschen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bayerbaer



Anmeldedatum: 13.07.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Rieden

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 17:29    Titel: Web-Einwahl beim Nokia 5800 / Karten löschen Antworten mit Zitat

Hallo,

die Installation auf dem Nokia 5800 ist ja denkbar einfach (wollte mir zuerst das Samsung S900 kaufen, da ging gar nichts mit apemap ...), nur wählt sich das Programm offenbar bei jedem Start kurz (jedesmal 4 kb Datentransfer, summiert sich aber) ins Web ein, und das möchte ich eigentlich vermeiden. Wie?

Zum anderen finde ich die aufs Handy geladenen Karten in keinem Verzeichnis. Bei meinem alten Nokia 5380 war das immer kein Problem, nur beim Neuen lassen sich so natürlich keine Karten löschen ... oder doch?

Vielen Dank Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
taiko



Anmeldedatum: 26.01.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 22:50    Titel: Karten löschen Antworten mit Zitat

Die Karten liegen im Verzeichnis \navbr\maps auf der Speicherkarte. Das Verzeichnis ist versteckt und kann über den Dateimanager vom Handy nicht gesehen werden.

Wenn das Handy über ein USB-Kabel als Massenspeicher mit dem PC verbunden ist kann dieses Verzeichnis über den Explorer von Windows gesehen werden, wenn die Ordneroptionen so eingestellt sind, dass versteckte Dateien angezeigt werden.

Die Eigenschaft des Ordners kann von versteckt auf sichtbar geändert werden, dann ist der Ordner auch über den Dateimanager vom Handy sichtbar. Ob dies sinnvoll ist weiß ich aber nicht, da so ausversehen die Karten gelöscht werden könnten.

Die Karten können aber einfacher über den ape@map Desktop gelöscht werden. Wenn das Handy verbunden ist gibt es unter dem Punkt "Erweitert" den Menüpunkt "Verwaltung". Über diesen Punkt können die Karten gelöscht werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
taiko



Anmeldedatum: 26.01.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 23:12    Titel: Datentransfer bei GPS-Nutzung Antworten mit Zitat

Welcher Progarmmteil genau Daten verbraucht ist nicht immer genau erkennbar.

Da das Nokia auch a-GPS nutzt und dazu eine Datenverbindung notwendig ist könnten die 4kb aus diesem Kontakt resulutieren.

Unter Programme->Standort->>Standortinfo->Bestimmungsmethoden->Am besten einmal den Punkt "Netzbasiert" deaktivieren.

Fragen nach der Verwendung der Standortdaten müssen ebenfalls verneint werden.

Nachteil ist, dass hierdurch der Aufbau der GPS-Verbindung etwas länger dauern kann.

Bei Internetverbindungen habe ich generelle die Nachfrage aktiviert, ob ich online gehen möchte. So ist z.B. die Ortssuche bei der Ovimaps Navigation nur über das Internet möglich. So kann ich entscheiden wann ich eine Online Verbindung wirklich benötige.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bayerbaer



Anmeldedatum: 13.07.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Rieden

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir, beide Probleme gelöst Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de