Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Velosolex
|
Verfasst am: 05.04.2008, 08:50 Titel: W800i - nochmal ganz von vorne |
|
|
Hallo,
ich hab' zwar den anderen W800i fred gelesen, hänge aber noch vorher:
die Thawte Zertifikate landen bei mir nicht unter Java sondern unter Stammzertifikate.
... somit krieg ich keine "nie fragen" Rechte Option.
kann jemand helfen?
Vielen Dank
Michael |
|
Nach oben |
|
|
Michael Site Admin
|
Verfasst am: 05.04.2008, 10:42 Titel: |
|
|
Hallo Michael,
ein W800i habe ich selbst im Haus und es funktioniert. Jedoch ist das Thawte Zerftifikate notwendig. Beim W800i ist das oben. Java Zertifikate kann man nicht nachinstallieren. Wenn dein W800i das Zertifikat nicht oben hat, ist es vom Netzbetreiber entfernt worden (Geschieht eher selten).
Welchen Netzbetreiber hast du denn?
BTW1: Bei Welchen Rechten bekommst du keine NIE Fragen option?
(Nicht alle Rechte sind auf nie fragen, auch bei signierten Anwendungen, wie ape@map)
BTW2: Wenn du ape@map installiert hast, dann ist das ein Zeichen, dass dein Handy das Thawte Zertifikat besitzt. Denn normalerweise können signierte Anwendungen nur installiert werden, wenn das Zertifikat existiert.
Eventuell kannst du noch prüfen, ob das Zertifikat aktiv ist:
Optionen => Verbindungen => Internetoptionen => Sicherheit => Java Zertifikat => Thawte Premium (das ist das Zertifikat) => Anzeigen => Status.
Schönen Gruß
Michael |
|
Nach oben |
|
|
Velosolex
|
Verfasst am: 05.04.2008, 18:10 Titel: w800i |
|
|
... bei mir ist's nicht unter den Java Zertifikaten. Da gibt's nur ein SE Eintrag.
Ich hab's von Vadafone und inzwischen ein FW Update. Auch hab ich versucht die Thawte Zertifikate via Bluetooth nachzurüsten. Dadurch kamen die in's Stammzertifikate.
Das direkte herunterladen von ape@map auf's Handy ging nicht.
Installieren konnte ich nur die JAR Dateil - die JAD mochte das ding garnicht.
ich denke, das Thema ist, wie wandern diese Thawte Zertifikate in den Java Bereich? ... Firmware-update?
BTW1: bei Benutzerdaten lesen / schreiben
BTW2: s. o. ... es ging nur die JAR Datei.
... hast Du trotzdem noch 'ne Idee?
Michael |
|
Nach oben |
|
|
Walter Site Admin
|
Verfasst am: 05.04.2008, 20:16 Titel: |
|
|
Hi Michael,
das Nachrüsten fehlender Softwarezertifikate ist leider auch nicht mit einem Firmware-Update möglich . Wenn ein Zertifikat fehlt hat das meist den Grund das der Mobilnetzbetreiber nur seine eigene SW oder von Zahlenden Drittanbietern die Installation erlaubt. Ich hatte diesbezüglich schon ausgedehnte Diskussionen mit dem Nokia Development Support bzw. Forum, dem diese Vorgaben der Netzbetreiber selbst schmerzt (Tausende Programmierer Anfragen -> warum).
Das ist auch ein Grund warum ich Mobiltelefone immer ohne Vertrag bevorzuge, wenn man sich nicht bervormunden lassen möchte.
Zum Glück gibt es aber bei den meisten Netzbetreiber bereits ein Umdenken, da sie ihre Kunden nicht verkraulen wollen.
Lg,
Walter |
|
Nach oben |
|
|
Velosolex
|
Verfasst am: 08.04.2008, 18:02 Titel: SE hat reagiert ... |
|
|
Ein Zwischenstand ... vielleicht wird's ja zum Schluß doch noch etwas.
Ich hab' einfach mal eine e-mail an SE geschickt und mich beschwert, daß nach einem Update über SEUS jetzt einiges nicht mehr funktioniert, weil eben jenes Thawte Zertifikat fehlt.
Antwort: muß wohl was beim Update falsch gelaufen sein, ich soll zu einem Service Point gehen, die könnten das beheben - also alles nochmal draufspielen. Einen geeigneten SP haben sie auch genannt.
... ich probier's ...
Michael
... hm, früher war Telephon kaufen irgendwie noch einfacher als heute ... |
|
Nach oben |
|
|
Walter Site Admin
|
Verfasst am: 08.04.2008, 22:40 Titel: |
|
|
Ich halte dir die Daumen ! |
|
Nach oben |
|
|
Velosolex
|
Verfasst am: 10.04.2008, 18:11 Titel: Zertifikate sind da |
|
|
... also, SE hat mir ja 'nen SP genannt. Da war ich heute.
Mittags abgegeben, abends geholt ... Zertifikate sind da.
also, funktioniert. nun weiter nach Anleitung
Michael |
|
Nach oben |
|
|
Walter Site Admin
|
Verfasst am: 10.04.2008, 20:52 Titel: |
|
|
Es gibt noch Zeichen und Wunder .